Mitmachen bei der KG Weißenburg-Gunzenhausen

Wir machen Naturschutz im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Dabei sind wir erfolgreich – vielen bedrohten Arten geht es wieder besser. Natürlich nur, weil sich so viele Menschen freiwillig für die Natur einsetzen. Werden auch Sie aktiv, es lohnt sich! Ob Mitglied oder nicht: Wenn Sie Freude an der Natur haben, wenn Sie gerne etwas bewegen und sich in einem Team von Gleichgesinnten wohl fühlen, dann könnten unsere Angebote genau das Richtige für Sie sein.

Jede zusätzliche Hilfe ist uns hierbei herzlich willkommen.

Melden sie Sich bei uns!

weissenburg@lbv.de

Biotoppflege

Pflegeeinsatz mit Gleichgesinnten

Bereitet Ihnen der Anblick farbenprächtiger Blumenwiesen, bunter Schmetterlinge oder zwitschernder Vögel Freude, und liegt Ihnen die Vielfalt unserer Natur am Herzen? Dann helfen Sie mit – gemeinsam sind wir stärker.

Gebäudebrüter

Rauchschwalben im Nest (Foto: A. Hartl LBV-Bildarchiv)

Sie unterstützen gerne den Zuzug von gefiederten Untermietern unter Dachschrägen? Sie möchten verhindern, dass diese sich bei den Hausbesitzern unbeliebt machen? Und Sie sind handwerklich geschickt?

Nistkastengruppe

Waldkauz im Nistkasten (Foto von H. Henderkes)
Waldkauz im Nistkasten (Foto: H. Henderkes)

Haben Sie schon einmal in die hellblauen Augen einer jungen Dohle geblickt? Oder die feine Marmorierung eines Turmfalken-Eies aus nächster Nähe bewundert? Neugierig?

Amphibienschutz

Hilfe am Amphibienschutzzaun (Foto: H. Albrecht)

Sie sind Frühaufsteher und interessieren sich für Amphibien? Sie finden, dass es Frösche und Kröten nicht nur im Märchen geben sollte? Dann sind Sie hier genau richtig.

Noch mehr Möglichkeiten

Gemeinsam aktiv für unsere Natur

Sie möchten sich engagieren, wissen aber noch nicht in welchem Bereich genau? Macht nichts, gemeinsam finden wir ein Betätigungsfeld!

Hier finden Sie Anregungen