Mitmachmöglichkeiten

Sie sind unentschlossen in welchem Bereich Sie sich engagieren möchten oder haben noch nicht den richtigen Bereich gefunden? Bei so viel Auswahl kann es schonmal schwer fallen sich zu entscheiden. Aber keine Sorge, hier finden Sie kurze Beispiele für Gebiete, in denen Sie sich beteiligen können! Egal ob jung oder alt, wenig oder viel Zeit, wir finden für jeden das richtige Betätigungsfeld!

Schreiben Sie uns gerne auch eine Mail unter weissenburg@lbv.de oder füllen Sie ganz einfach das folgende Formular aus. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Kontakt!

Wanderungen, Exkursionen und Veranstaltungen:

Sie kennen sich mit einer bestimmten Artengruppe gut aus und möchten dieses Wissen weitergeben? Dann könnte dieser Bereich etwas für Sie sein.

Pflege von gefundenen Vögeln/ Fledermäusen/ Igeln

Uns erreichen jedes Jahr viele Anrufe wegen gefundener Jungvögel oder verletzter Altvögel, gefundenen Fledermäusen und Igeln. Manchmal kann man die Probleme schon am Telefon lösen, ab und zu werden aber auch Tiere gebracht die dann zum Tierarzt gefahren werden müssen oder Pflege benötigen. Hierfür suchen wir Fahrer und/oder Personen, welche die Tiere pflegen wollen.

Fundraising

Sie sind kommunikativ und interagieren gerne mit anderen Menschen? Helfen Sie z.B. mit bei der jährlichen Sammelwoche!

Öffentlichkeitsarbeit

Sie sind kommunikativ, stehen gerne vor Menschen und erklären diesen etwas über unsere Natur? Unterstützen Sie uns an Infoständen und Veranstaltungen!

Mithilfe in der Geschäftsstelle

Sie haben Spaß an der Oragnisation von Veranstaltungen, Telefondienste zu übernehmen oder Geburtstagskarten zu verschicken? Unterstützen Sie uns in unserer Geschäftsstelle!

Gebäudebrüter

Gebäudebrüter sind gerade im Zuge von Gebäudesanierungen immer wieder gefährdet. Wir suchen derzeit nach Kartierenden während der Brutzeit und Verantwortlichen für die Gebäudebrüterdatenbank.

Amphibienschutz

Wir suchen Betreuer*innen zum Absammeln und Kontrollieren unseren Amphibienzäune von etwa Ende Februar bis Anfang April. Das Absammeln findet immer vormittags statt.
Wo? Nennslingen, Stirn, Heidenheim, Niederhofen
Außerdem eine Möglichkeit zur Unterbringung für einen Amphibienschutzzaun im Umkreis von Weißenburg.

Artenkenner

Sie sind fachlich versiert in einer oder mehreren Artengruppen? Wir freuen uns über fachliche Unterstützung!

Kindergruppenbetreuung/ Aktionen für Kinder / Jugendgruppe:

Sie sind pädagogisch erfahren oder haben einfach Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu interagieren? Dann werden Sie Kinder- oder Jugendgruppenleiterin!

Fledermausschutz

Sie finden gefallen an den Jägern der Nacht und möchten gerne ihren Beitrag zum Erhalt dieser nächtlichen Jäger leisten?

Unsere Fledermausgruppe freut sich immer über Unterstützung!

Social-Media

Für unser Social-Media Team suchen wir derzeit Interessierte, die uns bei der Betreuung unserer Homepage oder Facebook und Instagram unterstützen möchten. Auch so kann man bequem vom Sofa zu Hause mit nur wenigen Stunden im Monat aktiv etwas zum Naturschutz beitragen!

Wiesenbrüter

Sie möchten seltenen Arten wie dem Brachvogel oder dem Kiebitz helfen und haben kein Problem damit viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen? Dann könnte ihnen ein Engagement im Bereich der Wiesenbrüter gefallen!

Nistkastengruppe

Für Bastelkönig*innen gründen wir eine Nistkastengruppe und möchten so eine Möglichkeit schaffen auch von der heimischen Werkbank aus für den Artenschutz aktiv zu werden. Auch beim Kontrollieren der Kästen und dokumentieren der Brutergebnisse finden sich Betätigungsmöglichkeiten.

Noch nicht das richtige Betätigungsfeld gefunden? Schreiben Sie uns einfach unter weissenburg@lbv.de und wir finden gemeinsam eine Möglichkeit für ihr Engagement!

Hier können Sie sich eintragen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.