Wiesenbrüter

Wiesenbrüter haben es schwer

Wiesenbrüter gehören mittlerweile zu der am stärksten gefährdeten Vogelgruppe in Bayern. Fast alle dazugehörigen Arten wie Großer Brachvogel, Uferschnepfe, Bekassine, Wiesenpieper und Braunkehlchen stehen auf der Roten Liste Kategorie 1 und sind vom Aussterben bedroht.

Großer Brachvogel

Bild: Klaus Schulze, Flickr, "Großer Brachvogel"

Bekassine

Bild: Klaus Schulze, Flickr, "Bekassine"

Wiesenpieper

Bild: Klaus Schulze, Flickr, "Wiesenpieper"

Uferschnepfe

Bild: Klaus Schulze, Flickr, "Uferschnepfe"

Rotschenkel

Bild: Julian Arnold, Flickr, "Rotschenkel"

Braunkehlchen

Bild: Hans-Dieter Rauher, Flickr, "Braunkehlchen"

Kiebitz

Bild: Nadia Baumgart, Flickr, "Kiebitz in Bad Birnbach"

Wachtelkönig

Bild: Baumgartner Josef, LBV-Naturfotos

Grauammer

Bild: Zdenek Tunka, LBV-Naturfotos

Auch der bei uns wohl bekannteste Wiesenvogel, der Kiebitz hat es schwer Nachwuchs groß zu ziehen und ist deshalb im Bestand stark gefährdet. Das Wiesmet und der Bereich entlang der Altmühl von Gunzenhausen bis Bubenheim zählt zu einem der bedeutendsten Wiesenbrütergebieten in Süddeutschland. Entsprechend groß ist unsere Verantwortung für diese Vogelarten.

Als LBV haben wir es uns zum Ziel gemacht dem Artenschwund bei den Wiesenbrütern Einhalt zu gebieten. So sind ehrenamtliche Mitglieder und LBV-Wiesenbrüterberater vor Ort um Störungen zu minimieren und Landwirte zu informieren, wenn sich Gelege auf ihren Wiesen oder Feldern befinden. Zudem versuchen wir Strukturverbesserungen zu unterstützen, damit auch in Trockenzeiten genügend adäquate Feuchtlebensräume wie Flutmulden und breite Wassergräben zur Verfügung stehen.

Helfen sie mit, damit Arten wie der Große Brachvogel und der Kiebitz nicht bald auch im Altmühltal der Vergangenheit angehören.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Andreas Gastner, Weißenburg

andreas.gastner@lbv.de

Bernhard Langenegger, Alesheim

Tel. 0179/2026726

bernhard.langenegger@lbv.de

Gebietsbetreuung Altmühlsee

Jan Heikens und Tobias Petschinka

gebietsbetreuung.altmuehlfranken@lbv.de

Projekt Lebensraum Altmühltal

„Naturschutzprojekt „chance.natur Lebensraum Altmühltal“ zum Schutz des Artenreichtums der Wiesen, zum Erhalt der einmaligen Wiesenbrüterbestände und zur Bewahrung der einzigartigen bäuerlichen Kulturlandschaft im oberen und mittleren Altmühltal, einem der letzten großen Feuchtwiesen- und Wiesenbrütergebiete Bayerns.“

Mehr Infos hier