Eggenthal - wertvolle Kalkflachmoore

Der Biotopkomplex befindet sich in der Nähe des Weilers Eggenthal südlich von Heidenheim. Das breite Standortspektrum von Kalkflachmooren, wechselfeuchten Wiesen bis hin zu Kalkmagerrasen bietet Lebensräume für eine überdurchschnittliche hohe Artenvielfalt mit zahlreichen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Aus diesem Grund erwarb 1985 die Kreisgruppe des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. die Fläche bei Eggenthal.

Im Laufe der Zeit konnten weitere Flächen um das sogenannte Kerngebiet herum angekauft werden und dadurch auch extensiv genutzte Ackerflächen mit vielen, teils sehr seltenen Ackerwildkräutern unter Schutz gestellt werden.

Der wichtigste Faktor für den Erhalt dieser Vielfalt ist  eine an die Arten angepasste Nutzung der Fläche. Im Rahmen eines Pflegekonzepts werden jährlich verschiedene Maßnahmen wie z.B. differenzierte Mahd zu unterschiedlichen Jahreszeiten, Entbuschungen oder Heckenpflege durchgeführt. Dadurch wurden Büsche und Bäume zurückgedrängt und potenziell wertvolle Teile freigestellt. Infolge dieser Pflege konnten sich wertgebende Vegetationsbestände in den vergangenen Jahren stabilisieren und zum Teil sogar ausbreiten. Die Pflegemaßnahmen werden vom Freistaat Bayern, dem Bezirk Mittelfranken und dem Bayerischen Naturschutzfonds bezuschusst und in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken durchgeführt.

Führung mit Andreas Gastner (Foto: B. Langenegger)