Partner

Bestehend aus gut 2000 Mitgliedern setzt sich unsere Kreisgruppe für den Erhalt und den Schutz unserer Natur im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ein. Wir verstehen uns als moderner Naturschutzverband, der sich fachlich fundiert im gesamten Aufgabenspektrum des Natur- und Artenschutzes engagiert.

All das machen wir gemeinsam als LBV-Familie und vernetzt mit anderen Institutionen und Partnern. Denn: Nur gemeinsam können wir unsere Natur nachhaltig schützen. Nachfolgend finden Sie unsere Kooperationspartner.

Gemeinsam mit der VHS bieten wir naturkundliche Führungen und Vorträge an. So möchten wir gemeinsam noch mehr Menschen für unsere Natur begeistern.

Der Golfclub Zollmühle betreibt eine familiengeführte Golfanlage mit rund 1.000 Mitgliedern. Auf der 18-Loch-Anlage werden bereits seit 2021 verschiedene Naturschutzmaßnahmen durchgeführt. So wurde die Golfanlage Zollmühle bereits für ihre erfolgreiche Teilnahme am „Blühpakt Bayern" durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Golfplatz" ausgezeichnet. Gemeinsam mit uns sollen diese Bemühungen hin zu mehr Naturschutz nun weiter vorangetrieben werden. „Wir freuen uns sehr darüber mit dem LBV einen so anerkannten Naturschutzverband als Biodiversitätspartner gewinnen zu können, der sich bereits seit vielen Jahren für die Natur in unserem Landkreis einsetzt und ein hohes Ansehen genießt.“, so Sonja Eineder von der Golfanlage Zollmühle.

Bei unserem Naturgartenworkshop 2022 hat uns die Firma SchuttKarl dankenswerterweise mit Werkzeug und Material unterstützt

Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb und Gründungsmitglied des Baustoff Recycling Bayern e.V. versteht die Firma SchuttKarl Abfall als Wertstoff, aus dem nach dem Recyclingprozess wieder Neues, sog. Sekundärbaustoffe, entstehen kann. Abfälle werden recycelt und in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Diese Kreislaufwirtschaft trägt dazu bei, nachhaltiger und umweltschonender zu sein und somit den eigenen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.