Amphibienschutz - Amphibienfreund*in gesucht

Der LBV betreut oftmals nicht nur Nistkastenprojekte, sondern ist auch aktiv im Amphibienschutz tätig. Dabei werden im zeitigen Frühjahr Amphibienschutzzäune aufgestellt und die Tiere sicher über die Straße getragen.

Wäre das was für Sie?

Wasserfrosch (Foto: S. Amler)
  • Stehen Sie leicht und locker auf oder gehen Sie spät ins Bett?
  • Finden Sie es bezaubernd, in frostiger Frühe oder einige Stunden nach Einbruch der Dunkelheit im Licht der Taschenlampe entlang einer Straße zu wandern, den Blick dabei auf einen wenig stylischen niedrigen Zaun gerichtet, in dessen Verlauf auch noch Eimer versenkt wurden?
  • Ertragen Sie den Anblick von möglicherweise sehr pickeligen Prinzen und Prinzessinnen, die in die Eimer gefallen sind?
  • Können Sie der Versuchung widerstehen, sie alle zu küssen?
  • Haben Sie Zartgefühl und Mut, die manchmal hüpffreudigen Goldaugen in Ihr eigenes Transportgefäß umzusetzen, sie anschließend über die Straße zu tragen und sogar im Dunkeln bis zu einem nahe gelegenen Gewässer zu befördern?

Die Anforderungen

• Wenn nötig behandschuhte, aber unbedingte Unerschrockenheit gegenüber Kröten, Fröschen, Lurchen und gelegentlich auch Mäusen oder Käfern, welche ebenfalls im Rettungseimer landen können.
  • Bereitschaft zu Früh-oder Spätschicht im Team mit einem Kollegen oder Kollegin, auch bei Dauerregen, was besonders nachts den Betrieb am Zaun richtig quirlig machen kann.
  • Wissenschaftliches Interesse zur Dokumentation des Rettungserfolges, was sich natürlcih in Schreibarbeit bei jedem Wetter niederschlägt.
  • Als Steigerung der Anforderungen gilt das beherzte Zupacken beim Auf- und Abbau der Amphibienzäune.

Die Entlohnung

• Spannung beim Wandern in der Dunkelheit - denn die Geretteten müssen spätestens in der Morgendämmerung in Sicherheit sein.
  • Fröhliches Arbeiten beim Zaunbau, dem Abbau und den Einsätzen.
  • Ein wegen der Dunkelheit oft verfremdetes Empfinden der eigentlich vertrauten Umgebung mit Morgennebel oder Eulenruf.
  • Und natürlich die Freude, wenn Sie im Bereich des Laichgewässers Kaulquappen und Jungtiere sehen, die es dort ohne Ihre Hilfe wahrscheinlich nicht geben würde.